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BRUSTOPERATIONEN

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Nach einem Brustkrebs, der als medizinische Folge die Durchführung einer Mastektomie (Entfernung der gesamten oder eines Teils der Brust) hat, die Operation  Brustrekonstruktion  Es ist eine der sichersten, effektivsten und dankbarsten Schönheitsoperationen für Patienten.

Brustrekonstruktion

Mit der Entwicklung immer innovativerer Techniken und Verfahren kann Ihr rekonstruktiver plastischer Chirurg eine Brust schaffen, die in Form, Textur und Eigenschaften der nicht operierten Brust sehr ähnlich ist.

 

Und so kam es dass der  Operation zur Brustkorrektur  Sie wird in der Regel bei Patientinnen durchgeführt, die sich einer Mastektomie unterzogen haben (aufgeschobene Rekonstruktion) oder sich einer Mastektomie unterziehen werden (sofortige Rekonstruktion). Und sie werden verwendet, entweder künstliche Implantate nach Passieren eines Expanders (Prothesenrekonstruktion), oder Gewebelappen, die aus einem anderen Körperteil entnommen wurden (autogene Rekonstruktion), oder eine Mischtechnik.

 

Was ist eine heterologe Rekonstruktion mit Expander und Prothese?

  Der Hauptvorteil dieser Technik ist ihre Einfachheit und die kurze Operationszeit und der erforderliche Krankenhausaufenthalt. Wenn ein Expander platziert wird, muss er über mehrere Monate regelmäßig (wöchentlich) in der Praxis nachgefüllt werden. Wenn das Größenziel erreicht ist, dauert es etwa 6 Monate, bis der Ersatz der Prothese durchgeführt wird. Während dieser OP-Zeit erfolgt ggf. eine Symmetrierung mit der kontralateralen Brust.

 

Der Hauptnachteil dieser Technik besteht darin, dass sich die Prothese im Laufe der Zeit nicht verändert und daher Asymmetrien zwischen der rekonstruierten Brust, die sich nicht verändert, und der kontralateralen, die sich im Laufe der Zeit verändert, auftreten.

 

Im Falle einer Strahlentherapie tritt eine häufigere Komplikation auf, nämlich eine Kapselfibrose. Wenn eine Kapselfibrose auftritt, wird die Brust hart und beginnt mit Beschwerden in der Brust, die bis in die Schulter ausstrahlen können.

 

Wie in allen Fällen, in denen  eine Prothese einsetzen, muss sie nach 3 Jahren, nach 5 Jahren und danach jährlich per Ultraschall kontrolliert werden.

 

Wie ist die autologe Rekonstruktion mit eigenen Geweben?

  Für den Wiederaufbau mit körpereigenem Gewebe können verschiedene Spenderareale verwendet werden, wie zum Beispiel das Gesäß... aber der Bauchbereich ist die erste Wahl. Die Brust wird mit Haut und Bauchfett rekonstruiert. Damit das Gewebe vaskularisiert wird, wird ein Lappen mit der Haut, dem Fett und den Gefäßen, die sie ernähren, entworfen. Diese Gefäße werden durch mikrochirurgische Techniken an die Gefäße unterhalb der Rippen im Bereich von genäht  die Mutter Anschließend wird die neue Brust geformt. Der Bauchbereich ist wie von a geschlossen  ästhetische bauchdeckenstraffung  es wurde behandelt

 

Diese Technik stellt einen großen Vorteil dar, nämlich die endgültige Rekonstruktion einer Brust, deren Form und Textur der kontralateralen Brust sehr ähnlich ist und die im Laufe der Zeit die gleichen Veränderungen erfährt wie die gesunde Brust.

 

Der letzte rekonstruktive Schritt ist  Rekonstruktion des Warzenhofs und der Brustwarze. Die Brustwarze wird mit einem kleinen lokalen Lappen rekonstruiert, um ihr die richtige Form zu geben. Der Warzenhof und die neue Brustwarze müssen sein  Tätowierung  um die gleiche Farbe wie die der kontralateralen Brust zu erreichen.

 

Was ist gemischte Rekonstruktion,  mit Latissimuslappen und Prothese oder Expander oder Lipofilling?

Bei dieser Technik verwenden wir Haut und den Latissimus dorsi-Muskel des Rückens, um eine neue Brust zu formen, sowie eine Prothese, um der rekonstruierten Brust die notwendige Form und Volumen zu verleihen. Diese Technik kann auch mit einem Expander durchgeführt werden; sowie mit Lipofilling.

 

Das erste Beratungsgespräch

Im ersten Diagnostiktermin gibt Ihnen Ihr rekonstruktiver Chirurg konkrete Informationen zur Brustrekonstruktionsoperation, erklärt Ihnen die möglichen Eingriffe, erhebt Ihre Krankengeschichte und misst bestimmte Parameter zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter, Ihrer Vorgeschichte...

 

Wir werden weitere ergänzende präoperative Tests anfordern, um ein möglichst geringes Risiko während des chirurgischen Eingriffs zu gewährleisten. Wir erklären Ihnen die besondere Pflege vor der Operation. Und wir werden damit fortfahren, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterzeichnen.   

 

Die Präoperative

Für Ihre Brustrekonstruktionsoperation ist eine Präoperation notwendig, die wir beim ersten Diagnostiktermin anfordern.

 

Unter besonderer Vorsicht empfehlen wir, in den 10 Tagen vor dem Eingriff KEIN Aspirin, keine Entzündungshemmer, Ibuprofen oder andere Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung verändern können. Wenn Sie Beschwerden haben, können Sie Paracetamol oder Nolotil einnehmen. Ab 15 Tage vor der Operation sollten Sie auch keine pflanzlichen Produkte mehr einnehmen. Versuchen Sie, die Tage davor nicht zu rauchen. Am Vorabend können Sie ein leichtes Abendessen genießen; aber nach zwölf Uhr nachts kannst du nichts mehr trinken oder essen.

 

Die Operation

Denken Sie daran, fasten zu gehen (essen Sie keine Flüssigkeiten oder Feststoffe aus der Nacht zuvor). Sie müssen auf Make-up verzichten, auf Körper- und/oder Gesichtscremes, auf Schmuck, Nagellack oder metallische Gegenstände wie Ohrringe, Armbänder, Ringe... Es ist sehr wichtig, dass Sie daran denken, dass Sie den Operationssaal NICHT mit betreten dürfen Zahnersatz oder Kontaktlinsen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, bequeme Schuhe und lockere Kleidung zu tragen; und die Heimreise in Begleitung und in einem von einer anderen Person gefahrenen Fahrzeug zu organisieren.

 

Die Dauer der Operation hängt von der Komplexität des Falls und der verwendeten Technik ab. Wir führen Brustrekonstruktionsoperationen immer in Krankenhäusern durch, die über alle Sicherheitsmaßnahmen und die höchsten Qualitätsgarantien verfügen, wie z. B. eine Intensivstation (ICU) und eine Blutbank. Die Operation wird immer unter Vollnarkose und unter strenger Kontrolle eines Anästhesisten im Operationssaal während der gesamten Dauer der Operation durchgeführt. Wir unterhalten einen Anästhesisten pro Patient in jedem Operationssaal; und wir lassen niemals einen Anästhesisten in zwei Operationssäle, da wir diese Praxis für riskant halten. Ihr Chirurg wird Sie über die üblichen und außerordentlichen Maßnahmen informieren, die zu Ihrer Sicherheit getroffen werden. Nachdem Sie eingeschlafen sind, sterilisieren wir das Operationsfeld und führen den Eingriff durch.

 

Die Postoperative

Nach der Operation und als Sicherheitsmaßnahme durchlaufen Sie den chirurgischen Reanimationsraum (ICU), wo Sie die erste Nacht verbringen werden, bevor Sie mit Ihren Angehörigen in Ihr Zimmer zurückkehren, wo Sie noch einige Tage unter Beobachtung bleiben und sich ausruhen . Entfernen Sie nicht den Verband, mit dem Sie den Operationssaal verlassen haben. In diesem Sinne müssen alle Entscheidungen mit Ihrem Chirurgen abgestimmt werden und nur er wird Ihnen sagen, wann Sie es entfernen können. Sie sollten auch die postoperativen Empfehlungen befolgen, die Ihnen Ihr Chirurg geben wird:

 

  • Die Anwesenheit einer Begleitperson während der gesamten postoperativen Aufnahme bis zur Entlassung wird dringend empfohlen.

  • Es ist praktisch, dass Sie nicht aufstehen, wenn Sie alleine im Zimmer sind.

  • Nicht selten treten ein bis zwei Tage nach dem Eingriff einige Zehntel Fieber auf.

  • Denken Sie daran, keine anderen Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Chirurgen einzunehmen.

  • Versuchen Sie, in den Tagen vor und nach der Operation nicht zu rauchen.

  • Jede körperliche Anstrengung sollte für mindestens einen Monat vermieden werden.

  • Die postoperative Medikation erhalten Sie mit dem Entlassungsbericht von Ihrem Operateur.

  • In keinem Fall ist es ratsam, die Sonne oder UVA-Strahlen zu nehmen.

  • Sie bleiben nach medizinischer Indikation aufgenommen.

  • Diese Anleitung hilft Ihnen, sich besser zu erholen und einen vollen Erfolg bei Ihrer Brustrekonstruktionsoperation zu erzielen.

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